Die Stadt Schenefeld bietet eine Nachschulische Betreuung an den Grundschulen an, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf berücksichtigt wird. Es handelt sich um ein schenefeldspezifisches Konzept, dass mit der Übertragung der Trägerschaft an die Rasselbande Schenefeld gGmbHin Zusammenarbeit mit den Schulen und mit Kooperationspartnern, eine Betreuung der Grundschüler nach der Schulzeit bis maximal 17.00 Uhr sicherstellen soll.
Die Nachschulische Betreuung ist seit nunmehr 25 Jahren in Betrieb. Mit der gewünschten Erweiterung der Stadt Schenefeld ab 2015 wurden Baumaßnahmen beschlossen, die inzwischen erfolgreich abgeschlossen sind. Mit der Fertigstellung der Räumlichkeiten in der Grundschule Altgemeinde, fünf Funktionsräume und eine Mensa mit Küche, konnte die Fahrt aufgenommen werden. Aktuell werden dort bis zu 130 Schüler von einem Team mit über 14 Mitarbeitern begleitet werden. In der Gorch-Fock-Schule wurde der Neubau im Sommer 2020 fertiggestellt. Auch dort sind fünf Funktionsräume und eine Mensa mit Küche entstanden. Nach einer provisorischen Phase, die Dank der Familien und der Mitarbeiter gut überstanden wurde, sind wir in das Schuljahr 2020/21 mit 170 Kindern und einem Team mit 21 Mitarbeitern gestartet. Inzwischen betreuen wir über 200 Schülerr und haben das Betreuungspersonal verstärkt. In beiden Einrichtungen kümmern sich Küchenhilfen um die Essensausgabe (Catering). Die Abläufe variieren in den Betreuungen, die unterschiedlichen Faktoren unterliegen. Das Wohl der Kinder ist die Grundlage unserer Betreuung und bringt eine enge Zusammenarbeit mit der Schule und anderen Institutionen mit sich. Wir verfolgen keinen Endstand, sondern einen kontinuierlichen Prozess.
Nach einem arbeits- und erlebnisreichen Vormittag treffen die Schüler in drei Phasen in der Betreuung ein und benötigen eine Präsenz des Personals.
Die Schüler kommen mit verschiedenen Bedürfnissen, die nicht unbedingt immer gleich erkennbar sind. Sie wollen sich bewegen, Ruhe haben oder in Ruhe gelassen werden, von den Erlebnissen aus der Schule erzählen, mit Freunden spielen, essen, Hausaufgaben machen oder auch nicht. Es braucht Zeit, sich um die Schüler zu kümmern. Nach getaner Arbeit erhalten die Schüler unterschiedliche Angebote. Die Angebote sollen verschiedene Bedürfnisse abdecken: Bewegung, Ruhe, Spielen, Bauen, Kreativität, Ausprobieren. Die Angebote werden festgelegt und ermöglichen den Kindern - gemeinsam mit den Betreuern -, sich für ein Angebot zu entscheiden. Die individuellen Bedürfnisse können berücksichtigt werden, so auch das tägliche freie Spiel sowohl drinnen als auch draußen.
Bis auf eine dreiwöchige Schließzeit in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und dem einen oder anderen Brückentag hat die Betreuung in den Ferien ab 7.30 Uhr auf. Wir betreuen ebenso an den beweglichen Ferientagen wie auch an den Schulentwicklungstagen. In den Ferien werden Projektwochen begleitet, Ausflüge gemacht, Kooperationen mit Dritten eingeplant und Zeit für das Miteinander gewünscht.
Unser Ziel ist es, dass die Kinder sich wohl fühlen, sich gesehen und angenommen fühlen, Spaß haben und nach einem langen Schulvormittag die Möglichkeit haben, sich selbst zu bestimmen.
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